Home
Kontakt
Aktuelles
Vertretungsplan
Termine
Unterricht
Wir über uns
Schulsozialarbeit
Ganztag
Schulleben
Sport
Klassenfahrten
Musikklasse
Crossover@school
Verschiedenes
Projektwoche AK
Entlassung H. Gulich
Entlassfeier 2013
Spielefest 2013
Bibliothek
Spielfest 07.07.2011
Sponsorenlauf 2011
Theaterstück iThemba
Seniorenbegleiter
Impressum

 Theaterstück iThemba

Am 02. Oktober fand für die Jahrgangsstufen 7 und 8 in der Mensa die Aufführung des Theaterstückes "Tomorrow" der aus Südafrika stammenden Gruppe iThemba statt.

Der Name iThemba kommt aus der Zulu-Sprache und bedeutet übersetzt Hoffnung. Und genau dies ist es auch, was die jungen Teams den Jugendlichen vermitteln wollen.

Die Geschichte des Stückes "Tomorrow" handelt von dem jungen Südafrikaner Thato, der mit seiner alleinerziehenden Mutter, seiner kleinen Schwester und seinem Opa zusammenlebt. Sein 18. Geburtstag steht kurz bevor und er kann es kaum erwarten, endlich "erwachsen" zu werden, weil er hofft, damit unabhängig zu werden.

Das Theaterstück spiegelt das Leben einer südafrikanischen Familie wider und vermittelt so einen Eindruck der Kultur und der Lebensweise in Südafrika, mitsamt ihren Herausforderungen. Die vielschichtigen, oftmals alltäglichen Probleme wie Alkoholmissbrauch, Rassismus, Umgang mit Sexualität, HIV, Aids und die Sorge, wie man das nötige Geld verdienen kann, um die Familie zu ernähren, kommen in dem Stück zur Sprache.

Auch unsere Schülerinnen und Schüler verfolgten das Theaterstück mit sehr viel Begeisterung und Interesse.

 

 

   

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Konrad-von-der-Mark-Schule | Konrad-von-der-Mark-Schule@stadtdo.de